Profil

Leitbild

Mit einer offenen Geisteshaltung ermöglichen wir individuelle und innovative Lösungen für unserer Auftraggeber. Die sinnvolle Verbindung von Funktion, Ästhetik und Konstruktion konzipieren wir für jede Aufgabenstellung aufs Neue.

Hierzu dient uns:
…dass wir alle aus unterschiedlichen Fachbereichen kommen. Hier arbeiten Architekten, Innenarchitekten und Bauingenieure
…dass wir auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Teil noch aus dem Architekturbüro Wiesinger zurückgreifen können
…dass wir technisch immer auf dem neuesten Stand sind. Unsere Software wird stets aktualisiert und auch sonst bedienen wir uns allen Möglichkeiten die uns die Technik bietet.

Spektrum

Unser Betätigungsfeld ist sehr weit gespannt und es wäre sicherlich am Einfachsten, wenn Sie sich bei mir direkt nach unseren Qualifikationen im Detail erkundigen.

SANIERUNG
Wir sanieren häufig alte Gebäude, dabei sind denkmalgeschützte Kirchen vielleicht ein Highlight, aber auch die Sanierung eines Nachkriegsgebäudes am Gemündener Marktplatz kann spannend sein.
NEUBAU
Dieses kurze Schlaglicht auf unsere Arbeit wäre unvollständig, wenn ich nicht auch unsere Neubauten ansprechen würde: Etwas ganz Neues zu schaffen ist immer etwas Besonderes und deshalb Lebenselixier für Architekten.
UMNUTZUNGEN
Durch die Sanierungsarbeit hat sich ein weitere Schwerpunkt unserer Arbeit herauskristallisiert: Umnutzungen. Hier werden oft sehr komplexe Fragestellungen aufgeworfen, die Bauherren ganz schnell an Grenzen bringen. Hier können wir aufgrund jahrelanger Erfahrungen vor allem in der Würzburger Innenstadt Hilfestellung leisten.

BARRIEREFREIES BAUEN
Als freier Mitarbeiter der Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer konnte ich mir in den letzten Jahren ein umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet des Barrierefreien Bauens aneignen und arbeite in verschiedenen Fachgremien mit.

Etwas nüchterner, aber umfangreicher fällt diese Aufzählung unserer Leistungsbereiche aus:

NEUBAU
Grundlagenermittlung – Entwurf – Baugenehmigung – Werkplanung – Bauabwicklung
ALTBAU
Gebäudeaufmaß – Sanierungs- und Nutzungskonzepte – Umbauplanung u. -abwicklung
STÄDTEBAU
Vorhaben- und Erschließungspläne – Bebauungspläne – Abrundungssatzungen
BERATUNG
Projektentwicklungen – Brandschutzkonzepte – Wertermittlungen – EnEV

BARRIEREFREIHEIT
Seit 2005 bin ich darüberhinaus für die Bayerische Architektenkammer als freier
Mitarbeiter der Beratungsstelle für Barrierefreies Bauen in Nordbayern tätig!