Kirche Neuendorf

Sanierung

Die Neuendorfer Kuratiekirche wurde ursprünglich 1717 erbaut. Über die Jahrhunderte hat sich das Kirchengebäude immer wieder verändert. In der heutigen Form steht die Kirche seit 1928. Die letzte Innensanierung fand 1986 statt.

Hauptaugenmerk bei der Innensanierung lag auf der Auffrischung der Farbfassung der Kirche. Die Anordnung der liturgischen Ausstattung und die Gegenstände selbst blieben, auf Wunsch der Kirchenverwaltung, weitestgehend unangetastet. Die Technik wurde jedoch in allen Bereichen an moderne Maßstäbe angepasst. So kommt die Neuendorfer Kirchengemeinde nun u.a. in den Genuss einer neuen Beschallungsanlage, neuen Leuchten in LED-Technik und eines neuen Heizsystems. Die Windfangtüren wurden durch raumhohe Glastüren ersetzt. So wird schon beim Betreten der Kirche der Blickbezug zum Altar hergestellt. Die unterschiedlichen Kirchenbänke bilden durch die neue Polsterung eine optische Einheit. Der Abschluss der Sanierung stellt die Orgelsanierung im Frühjahr 2019 dar.

Standort: Neuendorf

Fertigstellung: Innensanierung Dezember 2018, Orgelsanierung Juni 2019

Bauherr: Kirchenstiftung Neuendorf

Beauftragung: LPH 1-9, SiGeKo